Kommunikation mit Pflegekindern: Wie kann sie empathisch und klar gestaltet werden?

Termin: Samstag, 17.10.2026
Halbtagesseminar: 10.00 bis 14.00 Uhr (ohne Kinderbetreuung)
Veranstaltungsort: Kißlegg im Allgäu
ReferentInnen: Sybille Konzak

Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern und Pflegeeltern e.V. Ravensburg

Pflege- und Adoptivkinder haben besondere Lebensgeschichten und bringen eigene Erfahrungshorizonte mit in die Familien. Dadurch stehen sie und ihre Bezugspersonen immer wieder vor bemerkenswerten kommunikativen Herausforderungen. 

Die Art und Weise, wie in sozialen Familien miteinander kommuniziert wird, ist sehr bedeutend. Im Austausch miteinander entfalten sich Fantasien, Affekte und Bedürfnisse. Werden sie verstanden und mitfühlend beantwortet, ist das ein erster Schritt auf dem Weg zu einer positiven Entwicklung. 

Bei diesem Seminar beleuchtet die Referentin, wie sich die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit traumatischen Erfahrungen äußern. Zielstellung ist es, Kommunikationsmuster zu verstehen, was nicht bedeutet, mit diesen deshalb einverstanden zu sein.

Unter anderen werden folgende Fragen thematisiert:

  • Wie kann es Pflege- und Adoptiveltern gelingen, auch in schwierigen und emotional aufgeladenen Situationen als Familie im Dialog zu bleiben? 
  • Wie lassen sich schwierige Themen oder Gefühle so ansprechen, dass sie verstanden werden und Nähe entsteht?  

Sybille Konzak bietet Raum, Kommunikations-Situationen gemeinsam anzuschauen und gibt praxisnahe Impulse für die Kommunikation mit Pflege- und Adoptivkindern im Alltag.
 

Gebühren für TeilnehmerInnen:

Einzelperson: 20 Euro I Paare 35 Euro

Mitglieder ABPA:

Einzelperson: 15 Euro I Paare 25 Euro

zur Anmeldung