Paula Zwernemann: Pflegekinderhilfe/ Adoption in Theorie und Praxis

Was passiert, wenn ein Kind nicht ohne Gefährdung seiner Entwicklung in seiner biologischen Familie aufwachsen kann?

PAULA ZWERNEMANN: PFLEGEKINDERHILFE/ ADOPTION IN THEORIE UND PRAXIS
Welche Informationen benötigen Pflege- und Adoptiveltern, wenn sie sich für die Aufnahme eines Kindes entscheiden? Welche Hilfen und Unterstützung erhalten sie, wenn Probleme auftauchen?
 

Antworten auf diese und viele andere Fragen bekommen Sie in diesem Praxisbuch, das die Bedürfnisse der betroffenen Kinder in den Vordergrund stellt. Die Autorin macht dabei auf Missstände im Pflegekinder- und Adoptionswesen aufmerksam und setzt sich für die Rechte der betroffenen Kinder ein.

Das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort von Prof. Dr. Christine Köckeritz sowie eine Leseprobe des Buches von Paula Zwernemann finden Sie hier.

Das Buch ist im Schulz-Kirchner Verlag erschienen und kann im Buchhandel oder direkt über den Verlag bestellt werden www.schulz-kirchner.de

Über die Autorin

Geboren 1937, Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule in Freiburg. Anschließend war Frau Zwernemann als Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamts Waldshut tätig und hat dort maßgeblich den Aufbau des Sonderdienstes für Pflege- und Adoptivkinder initiiert. Von 1982 bis 2001 war sie Sachgebietsleiterin.

Ab 2001 Referententätigkeit und Beistandsarbeit in der Akademie für Pflege- und Adoptivfamilien und Fachkräfte Baden-Württemberg e.V.

2006 wurde Paula Zwernemann der Förderpreis für herausragende Arbeiten im Dienste von Pflegekindern von der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes verliehen.